Unsere Geschichte

wer wir sind und woher wir kommen

In 1969 lebte George King in Coral Bay und schwamm zum ersten Mal mit einem Walhai. Coral Bay war zu dieser Zeit kaum mehr als eine abgelegene Küstensiedlung und eines der bestgehüteten Geheimnisse von WA. Zu der Zeit wusste niemand viel über diesen großen Meeresfisch. Während seiner Zeit in Coral Bay war George auch dafür bekannt, ab und zu Freunde mitzunehmen, um diese schwer fassbaren Kreaturen zu sehen. George begann zu forschen und seine Erfahrungen mit Meeresbiologen und Menschen aus ganz Australien und der Welt zu teilen.

In 1978 zog er nach Exmouth und begann mit seinem Sohn Raymond Schnorcheltouren mit Walhaien durchzuführen. Die King-Familie war eines der ersten Unternehmen, das mit den Walhaien interagierte und Walhaitouren auf dem Ningaloo-Riff anbot, das als King Dive betrieben wurde. Sowohl George als auch Ray waren maßgeblich daran beteiligt, dass die damalige Abteilung für Naturschutz (jetzt DBCA) die anfänglichen Richtlinien für die Wechselwirkung mit Walhaien aufstellte, die sich zu den Richtlinien entwickelt haben, die alle Betreiber heute einhalten.

In 2009 hat Bill McDonald sein Boot "Magellan" an die Familie King vermietet. Mit über 40 Jahren Erfahrung im Freiwasser entwarf und baute Bill McDonald den Magellan. Er baute das Boot mit allen Annehmlichkeiten und den höchstmöglichen Sicherheitsstandards. Dies stellt sicher, dass die Magellan eines der größten und sichersten Schiffe in der Region Exmouth ist. Bill beschloss, bei dem Boot und der Familie King zu bleiben und wurde Skipper / Kapitän.

Bill verliebte sich in die interaktiven Touren Ningaloo Reef und Whale Shark und als das Unternehmen im März 2010 zum Verkauf stand, konnte er nicht widerstehen und kaufte das Unternehmen. Er entschied sich, den Firmennamen in Bezug auf die King Family als eines der Gründungsmitglieder der Whale Shark Tourism Industry in Exmouth beizubehalten.

Kings Ningaloo Reef Tours haben den höchsten Standard an Sicherheit und Kundenservice aufrechterhalten. Mit einem der größten Boote in der Flotte der Whale Shark-Touren gedeiht das Unternehmen als einer der besten Schiffsreiseveranstalter in der Region. Wir erhalten weiterhin begeisterte Kritiken und großartiges Feedback von unseren Kunden, wobei viele Kunden von anderen empfohlen wurden. Sie finden immer noch Bill als Kapitän des Bootes und er ist stolz darauf, Eigentümer / Betreiber zu sein.

Heute setzen wir das Familienerbe der Könige fort und unterhalten den Betrieb als eines der ursprünglichen Walhai-Tourunternehmen in Exmouth. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Durchführung von Whale-Shark-Interaktionstouren beziehen wir jetzt auch Buckelwale in Wasserinteraktionen als Teil unserer saisonalen Touren ein. Die Interaktion mit Walhaien und Buckelwalen ist unsere Spezialität und unsere Leidenschaft.

Walhai schwimmen

Tour verfügbar von April bis Juli

Buckelwal schwimmen

Tour verfügbar von August bis September

TOP Schaltfläche "Jetzt anrufen"

Our story

who we are and where we came from

In 1969, George King came to live in Coral Bay and first swam with a Whale Shark. Coral Bay at that time was little more than a remote coastal settlement and one of WA’s best kept secrets.  At the time nobody knew much about this large marine fish. During his time at Coral Bay, George was also known to take friends out every now and then to see these elusive creatures. George began to research and share his experience with marine biologists and people from all over Australia and the world.

In 1978 he moved to Exmouth and began conducting Whale Shark snorkelling tours with his son Raymond. The King family became one of the first businesses to interact with the Whale Sharks and start providing Whale Shark Tours on Ningaloo Reef operating as King Dive. Both George and Ray were instrumental in helping the then Dept of Conservation (now DBCA) set up the initial Whale shark interaction guidelines which have evolved to the guidelines that all operators adhere to today.

In 2009 Bill McDonald leased his boat the “Magellan” to the King family. With over 40 years experience in open water Bill McDonald, custom designed and built the Magellan. He built the boat with all amenities and to the highest safety standards possible. This ensures the Magellan to be one of the largest and safest vessels in the Exmouth region. Bill decided to stay with the boat and the King family and became the skipper/captain.

Bill fell in love with the Ningaloo Reef and the Whale Shark interactive tours and when the business was put up for sale in March 2010, he could not resist and bought the business. He chose to retain the business name in respect to the King Family as one of the founding members of the Whale Shark Tourism Industry in Exmouth.

Kings Ningaloo Reef Tours have maintained the highest standard of safety and customer service. With one of the largest boats in the fleet of Whale Shark tours, the business prospers as one of the best marine boat tour operators in the region. We continue to receive rave reviews and great feedback from our customers, with many customers referred by others. You’ll still find Bill as the boats captain and he prides himself on being an owner/operator.

Today we continue the Kings’ family legacy and maintain operations as one of the original Whale shark tour companies in Exmouth. With over 30 years experience running Whale shark interaction tours we now also include Humpback Whale in water interactions as part of our seasonal tours. Interacting with Whale sharks and Humpback Whales is our speciality and our passion.

Whale Shark swim

Tour available from April – July

Humpback whale swim

Tour available from August – September

TOP