Ningaloo-Riff

Ningaloo-Riff

Ein Weltkulturerbe

Das Ningaloo Reef befindet sich in der nordwestlichen Küstenregion von Westaustralien. Es erstreckt sich von der Spitze des Nordwestkap entlang der Küste für 260km, vorbei an Coral Bay. Es liegt zwischen tropischen und gemäßigten Gewässern im Indopazifik, der für die höchste Artenvielfalt in den Weltmeeren bekannt ist.

Das Ningaloo-Riff ist eines der längsten Saumkorallenriffe der Welt. Ein Saumriff unterscheidet sich von den anderen Rifftypen (Barriere, Plattform und Atolle) dadurch, dass es durch schmale, flache Lagunen vom Ufer getrennt ist. Diese Lagunen sind der perfekte Ort, um die Riffe der 250-Korallenarten und der 500-Rifffischarten zu erkunden.

Das Ningaloo-Riff beheimatet Walhaie, Buckelwale, Mantarochen, Dugongs und vieles mehr. Wir haben sogar das Glück, dass sechs der sieben Meeresschildkröten der Welt in unseren Gewässern schwimmen und drei dieser Arten an unseren Stränden nisten.

Welterbe-Bereich

Die Ningaloo-Küste wurde am 29 Juni 2011 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Die Welterbeliste würdigt den herausragenden universellen Wert des vielfältigen und reichhaltigen Meereslebens der Region, seine erstaunliche Höhlenfauna und den spektakulären Kontrast zwischen der farbenfrohen Unterwasserlandschaft und dem trockenen und rauen Land der Cape Range.

Die australische Region Coral Coast kann gleich zwei Welterbestätten vorweisen: das Ningaloo Reef im Norden und das Shark Bay World Heritage im Süden. Diese Auflistungen sind ein Beweis für die einzigartigen Merkmale in diesem Teil Australiens.

Warum besuchen Walhaie das Ningaloo-Riff?

Jedes Jahr von März / April bis Juli / August versammeln sich die größten Fische der Welt nach dem Laichen von Korallen im Ningaloo Marine Park. Besucher aus der ganzen Welt begeben sich jetzt während der Walhai-Saison zum Ningaloo-Riff, um das berauschende Schnorcheln mit ihnen zu erleben.

Das Korallenlaichen am Ningaloo-Riff versorgt Walhaie mit reichlich vorhandenem Plankton und tropischem Krill. Einzigartige Stromsysteme vor WA tragen dazu bei, dass diese Nahrungsversorgung nah an der Küste bleibt, wo die Haie für Beobachter leicht zugänglich sind. Dies macht es zu einem der vorhersehbarsten und zugänglichsten Orte der Welt, an dem man einem Walhai begegnet.

Walhai schwimmen

Tour verfügbar von April bis Juli

Buckelwal schwimmen

Tour verfügbar von August bis September

TOP Schaltfläche "Jetzt anrufen"

ningaloo reef

Ningaloo Reef

A world heritage site

Ningaloo Reef is located in the north west coastal region of Western Australia. It extends from the top of North West Cape along the coast for 260km , past Coral Bay.  It is situated between tropical and temperate waters in the Indo Pacific region which is renowned for the highest biodiversity in the world’s oceans.

Ningaloo Reef is one of the longest fringing coral reef in the world.  A fringing reef is distinguished from the other types of reef (barrier, platform and atolls) by the fact that it is separated from the shore by narrow, shallow lagoons. These lagoons are the perfect location for you to explore the reefs 250 species of coral and over 500 species of reef fish.

Ningaloo Reef is home to the Whale shark, Humpback Whales, Manta Rays, Dugongs and much more. We are even lucky enough to have six of the world’s seven sea turtles swim in our waters and three of these species nesting on our beaches.

World Heritage Area

The Ningaloo Coast was inscribed on the UNESCO World Heritage list on 29 June 2011. World Heritage listing recognizes the outstanding universal value of the area’s diverse and abundant marine life, its amazing cave fauna and the spectacular contrast between the colourful underwater scenery and the arid and rugged land of the Cape Range.

Australia’s Coral Coast region can boast not one but two World Heritage areas with Ningaloo Reef in the north and Shark Bay World Heritage area to the south. These listings are testament to the unique features in this part of Australia.

Why do Whale sharks visit Ningaloo Reef ?

Every year from March/April to July/August following the mass spawning of coral, the world’s biggest fish congregates in the Ningaloo Marine Park. Visitors from all over the world now head to the Ningaloo Reef during whale shark season to experience the exhilaration of snorkelling with them.

The coral spawning at Ningaloo Reef provides whale sharks with an abundant supply of plankton and tropical krill, with unique current systems off WA helping to keep this food supply close to the coast, where the sharks are easily accessible to observers. This makes it one of the most predictable and accessible places in the world to encounter a Whale shark.

Whale Shark swim

Tour available from April – July

Humpback whale swim

Tour available from August – September

TOP Call Now Button