Indigene Geschichte

indigene Geschichte

Indigenes Erbe. Das Folgende wurde in Zusammenarbeit mit Ann Preest, Vorsitzende der North West Cape Exmouth Aboriginal Corporation (NWCEAC) und Oceanwise Expeditions geschrieben.

Kings Ningaloo Reef Tours Exmouth möchte unseren Respekt und unsere Anerkennung für die Familie des verstorbenen Sydney Dale, den traditionellen Verwaltern des Yinigudura-Landes, ausdrücken, auf dem unsere Touren stattfinden. Dieser Stamm besetzt die Nordspitze des Kaps von Tent Island im Golf hinüber zum Bulbari Point südlich von Coral Bay im Westen. Wir zollen den früheren und gegenwärtigen Ältesten unseren Respekt.

Der Name Ningaloo bedeutet für den einheimischen Stamm der Yinigudura „Tiefsee“. Diese Region beherbergt bedeutende Aborigines-Stätten wie Grabstätten, Zwerge und Fischfallen und bietet einige der frühesten Aufzeichnungen über die Nutzung von Meeresressourcen in Australien. Es gibt Hinweise darauf, dass dieses Land in den letzten 35,000-Jahren ununterbrochen besetzt war. Hinweise in Form alter Lagerfeuer finden sich in den Erdschichten auf dem Boden der Kalksteinhöhlen im Bereich. Eine der bedeutendsten archäologischen Entdeckungen war die älteste Perlenkette der Welt, datiert als 32,000 Jahre alt, im Mandu Mandu Creek Rock-Shelter in der Nähe von Exmouth. Es war Sydney Dale, das den Forschern einen Ort zeigte, an dem sie arbeiten konnten, und die Ergebnisse waren für alle Beteiligten unglaublich. Diese Beweise belegen eine differenzierte und spezialisierte Nutzung der Küste und ihrer Ressourcen. Die Familie Dale verwaltet das Land weiterhin für die ursprünglichen Familien und den Stamm ihres verstorbenen Vaters.

Das Gebiet für Sydney Dale war West Thalanyji. Für die Familien Crowe, Dodd und andere war es Inggarda von den Kennedy Ranges und Carnarvon, wobei die Baiyungu Language Group in und um Minilya zentriert war. Der Stamm der Baiyungu lebte immer noch in und um Minilya in 1907. Zu dieser Zeit baten sie Julius Brockman, sie zu seiner Station in Carnarvon zu bringen, da zu viele ihrer jungen starken Männer im Sterben lagen. Die Baiyungu Matriarchin ist ein angesehenes Mitglied der NWCEAC und eine angesehene Informationsquelle. Sie ist die Nichte des verstorbenen Sydney Dale.

Der verstorbene Sydney Dale war einer der alten Leute, die den Gnulli Aboriginal Native Title Claim eingeführt haben, der das traditionelle Eigentum des Landes anerkennt. Es gab ursprünglich fünf Sprachgruppen als Teil dieser Behauptung, aber jetzt sind nur noch drei übrig. Sie sind die Yinigudura, auch bekannt als: West-Thalanyji * Jinigudira * Yinikutura und können manchmal unterschiedlich geschrieben sein, abhängig von den untersuchten Personen. Die Behauptung dokumentiert, dass die Menschen in West-Thalanyji weiterhin Zeremonien jagen, fischen, sammeln, lagern und durchführen, Orte von spiritueller Bedeutung besuchen und Wissen über das Land und ihre Traditionen weitergeben.

Der Ozean, die Flussmündungen, Flüsse, Bäche und Quellen sowie die Gezeitengebiete sind unermesslich wichtige Teile des spirituellen Lebens in West-Thalanyji. Der Respekt vor Land, Wasser und ihrer Kultur ist unabdingbar. Der NWCEAC wurde als Legatees die Verantwortung übertragen, das Erbe des späten Sydney Dale zu verwirklichen.

Heutzutage setzen sich einheimische Waldläufer für den Schutz und die Erhaltung ihres Landes ein. KLICKEN SIE HIER. um zu sehen wie unten.

HAUPTBILDHÖFLICHKEIT DES TOURISMUS WA

Walhai schwimmen

Tour verfügbar von April bis Juli

Buckelwal schwimmen

Tour verfügbar von August bis September

TOP Schaltfläche "Jetzt anrufen"

Indigenous History

indigenous history

Indigenous Heritage. The following has been written in collaboration with Ann Preest, Chairperson of the North West Cape Exmouth Aboriginal Corporation (NWCEAC), and Oceanwise Expeditions.

Kings Ningaloo Reef Tours Exmouth would like to show our respect and acknowledge the family of the late Sydney Dale, the Traditional Custodians of the Yinigudura land on which our tours take place. This tribe occupies the Northern tip of the Cape from Tent Island in the gulf across to Bulbari Point south of Coral Bay in the west. We pay our respects to Elders past and present.

The name Ningaloo means “deepwater” for the local Yinigudura tribe. This region contains significant aboriginal sites such as burial grounds, middens and fish traps, and provides some of the earliest records of marine resource use in Australia. There is evidence showing continuous occupation on this land for the past 35,000 years. Evidence in the form of old camp fires are found in the layers of earth on the floor of limestone caves in the range. One of the most significant archaeological discoveries was the oldest beaded necklace in the world, dated as 32,000 years old, in the Mandu Mandu Creek Rock-Shelter near Exmouth. It was Sydney Dale that showed the researchers a location to work at and the results were incredible for all the people involved. This evidence demonstrates a sophisticated and specialised use of the coast and its resources. The Dale family continues to hold custodianship of the land for the original families and tribe of their late father.

The area for Sydney Dale was West Thalanyji. For the Crowe and Dodd families plus others it was Inggarda of the Kennedy Ranges and Carnarvon, with the Baiyungu Language Group being centred in and around Minilya area. The Baiyungu tribe were still living on and around Minilya in 1907. It was at this time they asked Julius Brockman to take them away to his station at Carnarvon as too many of their young strong men were dying. The Baiyungu Matriarch is a respected member of the NWCEAC and a respected source of information. She is the niece of the late Sydney Dale.

The late Sydney Dale was one of the old people that established the The Gnulli Aboriginal Native Title Claim, which recognises the traditional ownership of the country. There were originally five language groups as part of this claim but now only three remain. They are the Yinigudura also known as: West Thalanyji*Jinigudira*Yinikutura and at times may be spelt differently depending on the people researching. The claim documents that the West Thalanyji people continue to hunt, fish, gather, camp and perform ceremonies, visit sites of spiritual importance, and pass on knowledge about the land and their traditions.

The ocean, the estuaries, rivers, creeks and springs, and tidal areas are immeasurably important parts of West Thalanyji spiritual life. Respect for the land, water and their culture is implicit. The NWCEAC has been left the responsibility as the Legatees to put in place the Legacy of the Late Sydney Dale.

Today local indigenous rangers work toward the protection and conservation of their country. CLICK HERE to see how below.

MAIN IMAGE COURTESY OF TOURISM WA

Whale Shark swim

Tour available from April – July

Humpback whale swim

Tour available from August – September

TOP